Stralsund. Am 8. Mai 2010 konnten beherzte Zeugen in Stralsund einen Täter nach einem Diebstahl stellen. Gegen 17.20 Uhr war eine 68-jährige Stralsunderin mit ihrem Fahrrad in der Seestraße unterwegs. Plötzlich näherte sich ihr eine männliche Person, ebenfalls mit einem Fahrrad. Die Person riss aus dem Fahrradkorb die gesicherte Handtasche heraus und floh.
Die Geschädigte ließ sich nicht schocken, fuhr hinterher und rief lautstark, haltet den Dieb, er hat meine Handtasche. Das bekam eine Gruppe junger Leute mit. Sie stellten sich in den Weg, stoppten das Fahrrad an und hielten den Täter fest, der immer noch die Handtasche hatte, bis die alarmierte Polizei eintraf. Gegen dieses Festhalten wehrte sich der Tatverdächtige und versuchte zu entkommen.
Einen großen Dank an die jungen Männer aus Stralsund, Velgast und Ribnitz-Damgarten, die Courage zeigten und den Tatverdächtigen festhielten und so eine Straftat aufklären halfen. Der Tatverdächtige ist der Polizei wegen einiger Delikte bekannt. Es handelt sich um einen 28-jährigen Mann aus dem Landkreis Nordvorpommern. Er muss sich nun verantworten wegen des Verdachtes des räuberischen Diebstahls.