Stralsund. Am 04.04.2013 gegen 10:30 Uhr wurde in Stralsund ein Rentnerehepaar von einem bislang unbekannten Mann bestohlen.
Ein 89-jähriger Mann aus Stralsund hatte in der Sparkassenfiliale Knieper West Geld abgehoben und war auf dem Weg nach Hause. Auf Höhe des Autohauses im Heinrich-Heine-Ring 113 a wurde der 89-Jährige von einem Mann angesprochen, ob er ihn noch kenne. Er gab an, der Sohn einer Bekannten des Ehepaares zu sein. Er bot dem Rentner an, ihn nach Hause zu fahren. Der Stralsunder stieg mit dem Unbekannten zu einer weiteren unbekannten Person in einen Pkw und ließ sich nach Hause fahren. Dort angekommen wurde der 89-Jährige von der Person, die ihn zuvor angesprochen hatte, in die Wohnung im Heinrich-Heine-Ring begleitet. In der weiteren Folge entwendete der Unbekannte eine Geldkassette und verließ die Wohnung. In der Kassette befanden sich Sparbücher, einige hundert Euro Bargeld und diverse Papiere. Die 86-jährige Ehefrau verständigte umgehend die Polizei. Dadurch konnte in kürzester Zeit die Sperrung der Konten veranlasst werden.
Die Personen können wie folgt beschrieben werden:
1. Person, die den Rentner ansprach:
- ca. 1,90 m groß
- kräftige Statur
- ca. 45 – 50 Jahre alt
- schwarze Bekleidung
2. Person, die den Pkw gefahren hat:
- schlank
- ca. 25 Jahre alt
Zeugen, die den beschriebenen Sachverhalt beobachtet haben bzw. Angaben zu den Personen oder zum Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Stralsund unter der Telefonnummer 03831 28900 zu melden.