Einbruchdiebstahl in Stralsund und in Lietzow

Stralsund, Lietzow (Vorpommern-Rügen). In der Nacht zum 15. Juli 2014 wurde in eine Lagerhalle einer Firma im Stralsunder Stadtteil Franken eingebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich Zutritt in die Lagerhalle, indem sie ein Fenster einschlugen. Danach beabsichtigten die Täter in das Büro einzudringen. Hierzu brachen sie die Bürotür gewaltsam auf. Die Einbrecher durchwühlten das Mobiliar und entwendeten letztendlich einen Laptop. Der Firma entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 900 Euro. Die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund fertigten eine Strafanzeige. Der Kriminaldauerdienst Stralsund übernahm die Spurensicherung. Nun wird wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

Im gleichen Tatzeitraum drangen unbekannte Täter in eine Pension in Lietzow ein. Auch in diesem Fall öffneten die Einbrecher ein Fenster des Büroraums und stiegen durch dieses ein. Die Diebe erbeuteten einen Fernseher, einen Laptop und Bargeld in einem Gesamtwert von ca. 1.000 Euro. Die Beamten des Polizeihauptreviers Bergen führten die Spurensuche durch und nahmen eine Strafanzeige auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät der Bevölkerung beim Verlassen von Wohnung, Haus und auch Arbeitsräumen Fenster und Türen auf Geschlossenheit zu überprüfen, um einen Einbruchdiebstahl zu erschweren. Über die Möglichkeiten eines effektiven Einbruchsschutzes informiert die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle der Polizeiinspektion Stralsund, auf Wunsch auch direkt vor Ort. Termine für eine kostenlose und unverbindliche Beratung können mit Kriminalhauptkommissar Karsten Block unter der Telefonnummer 03831/245-255 bzw. per Mail karsten.block@polmv.de vereinbart werden.

Teile diesen Beitrag: