Bergen (Vorpommern-Rügen). Am 26.11.2016 ereignete sich in Bergen beim real-Einkaufsmarkt eine Straftat, zu der die Polizei Zeugenhinweise erbittet. Gegen 16:00 Uhr des 26.11.2016 befanden sich zwei bisher unbekannte Täter im Einkaufsmarkt in der Bergener Ringstraße. Diese wurden aufgrund ihrer auffälligen Verhaltensweise durch einen Detektiv beobachtet. Nachdem einige Produkte bezahlt wurden, lief die Alarmanlage beim Verlassen des Kassenbereiches auf. Der Detektiv folgte einem der beiden Männer bis vor den Eingangsbereich. Auf einen möglichen Diebstahl angesprochen, erschien der andere Unbekannte plötzlich von hinten und hielt ein Messer in der Hand. Danach flüchteten die unbekannten Männer zu Fuß in Richtung Ampelkreuzung Ringstraße/Nonnenseestraße. Verletzt wurde niemand.
Beide Personen wurden in ihrem Aussehen als osteuropäisch und wie folgt beschrieben:
- Die ca. 35 Jahre alte, etwa 1,65 m – 1,70 m große, stabil gebaute Person mit kurzen dunklen Haaren war mit einer schwarz/grauen Jacke, einer grauen Jogginghose mit Beutel und dunklen Turnschuhen bekleidet.
- Der etwas jünger aussehende (ca. 25 – 30 Jahre), etwa gleich große Mann mit ebenfalls kurzen dunklen Haaren trug eine schwarze Jacke mit grauen Ärmeln und einer grau/roten Kapuze. Darunter war ein Rollkragenpullover mit Reißverschluss erkennbar. Dieser Unbekannte soll das Messer in der Hand und in Richtung des Detektivs gehalten haben.
Die Kriminalpolizei in Bergen hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die die Personen erkannt haben oder Angaben zu ihnen machen können, werden gebeten, sich an die Polizei in Bergen zu wenden oder unter der Telefonnummer 03838/8100 zu melden.